Erwerbslosenberatungsstelle

Erfahrung in der Beratung erwerbsloser Menschen

Alte Kaplanei-Erwerbslosenberatung

Die Erwerbslosenberatungsstelle "Alte Kaplanei" ist seit 1986 eine Anlaufstelle für Arbeit suchende und erwerbslose Menschen. Seit dem 1.12.2016 befindet sich das Büro mit einem umfangreichen Beratungsangebot in der Jülicher Straße 156. 

In der Erwerbslosenberatungsstelle Alte Kaplanei des Sozialwerks Aachener Christen e.V. werden Menschen ohne Arbeit mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds von einem fachkundigen Mitarbeiter beraten.

Die Zielgruppen der Beratungsstelle sind erwerbslose und langzeitarbeitslose sowie von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen in der Stadt Aachen.  Zu den Ratsuchenden zählen:

  • Arbeitslose und langzeitarbeitslose Menschen aus dem SGB II und III
  • Von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen
  • Arbeitslose und arbeitssuchende Menschen mit Migrationshintergrund
  • Zugewanderte Unionsbürgerinnen und Unionsbürger
  • zunehmend Flüchtlinge und Geduldete
  • ältere Erwerbslose
  • Alleinerziehende und alleinstehende arbeitslose Menschen
  • Beschäftigte mit aufstockenden SGB II-Leistungen
  • behinderte und schwerbehinderte Menschen mit schwierigem Zugang zum Arbeitsmarkt
  • geringqualifizierte Menschen
  • arbeitsmarktferne und schwer anzusprechende Personengruppen
  • Berufsrückkehrer/innen und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen

Die Beratung konzentriert sich auf die berufliche Entwicklung, auf Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, auf die wirtschaftliche und psychosoziale Situation sowie auf die Unterstützung bei rechtlichen Fragen.

Die Aufgaben der Erwerbslosenberatungsstelle lassen sich umschreiben als:   

  • Filter und Clearingfunktion (Problemsortierung und -klärung ermöglicht ggf. eine passgenaue Vermittlung an andere Stellen)
  • Lotsenfunktion: z.B. Weitervermittlung und Hinführung zu Angeboten der Bildungsberatung und zu Angeboten der Arbeitsmarktförderung (FbW usw.)
  • Dolmetscher-Funktion: z. B. komplizierte Bescheide, Schreiben und Rechtslagen in die Alltagssprache übersetzen
  • Mittlerfunktion: Kommunikation zwischen Arbeitslosen und Behörden ermöglichen
  • Unterstützungs- und Stabilisierungsfunktion
  • Angebot einer unabhängigen Beratung zu behördlichen Informationsquellen
  • Hilfe zum Wiederaufbau von Handlungskompetenz
  • Unterstützung beim Realitätsabgleich und der Selbsteinschätzung, Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher Bewältigungsstrategien
  • Alternatives Modell des "Förderns und Forderns" ohne Ausübung eines finanziellen Drucks
  • Auffangnetz für Abbrecher, Demotivierte und Enttäuschte
  • Integration in regionale Angebotsnetzwerke und Heranführung an den Arbeitsmarkt
  • Entwicklung des Aufgabenprofils: Flüchtlinge im SGB II
  • Einfordern sozialer Gerechtigkeit, um Ausgrenzung benachteiligter Bevölkerungsgruppen vorzubeugen.

Darüber hinaus helfen die Mitarbeiter der Beratungsstelle den Ratsuchenden, berufliche und persönliche Perspektiven zu entwickeln. Die Beratungsstelle ist im sozialen und arbeitsmarktpolitischen Bereich vernetzt und arbeitet behördenunabhängig. Menschen können sich freiwillig beraten lassen. Informationen werden vertraulich behandelt.

Sie erhalten Informationen

  • zu Sozialleistungen (ALG I, ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld etc.)
  • zu unverständlichen Bescheiden und Entscheidungen der Behörden
  • in wirtschaftlichen, finanziellen Angelegenheiten
  • zur Arbeitssuche und bei der Bewerbungsunterstützung
  • zu Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • zur Berufswegeplanung
  • zu sozialen Fragen und psychosozialen Problemen
  • für die Weitervermittlung zu anderen Fachdiensten

Über lange Jahre im Quartier etabliert und in allen sozialräumlichen Gremien engagiert verfügt die Erwerbslosenberatungsstelle Alte Kaplanei über ein engmaschiges und belastbares Netzwerk zu allen relevanten Akteuren im Quartier und in der Stadt. Die Erwerbslosenberatungsstelle Alte Kaplanei arbeitet auf der Basis der Standards, die in dem Qualitätskonzept der Landesberatungsgesellschaft G.I.B. erarbeitet und festgelegt wurden.

Nehmen Sie Verbindung mit  der Erwerbslosenberatungsstelle auf und vereinbaren Sie zur Vermeidung von Wartezeiten einen Beratungstermin.

Öffnungszeiten

Mo.   9.00 bis 15.00 Uhr
Di.  14.00 bis 20.00 Uhr
Mi.    9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Do. 11.00 bis 17.00 Uhr
Fr.    8.00 bis 14.00 Uhr

 

Mehr und aktuelle Informationen über die Beratungsstellen und Arbeitslosenzentren in der Stadt und der Städteregion Aachen auf www.arbeitslos-in-aachen.de

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds

 

 
 
 
  Kontakt|Impressum|Disclaimer